Bereiche des Reit- & Fahrverein Rüenberg e.V.

Reit- & Fahrverein Rüenberg Gronau e.V.

GRUNDAUSBILDUNG REITEN

Die Grundausbildung im Reiten führt den Reiter an das Pferd und den artgerechten Umgang mit seinem tierischen Freund heran.
Eine langsame Angewöhnung und der Aufbau eines Vertrauensverhältnisses mit großem Spaß am Reiten haben bei uns höchste Priorität.

Gerade weil das Verhalten und Können des Reiters entsprechende Auswirkungen auf das Verhalten des Pferdes hat legen wir bei unserem Unterricht hohen Wert auf die Umsetzung der klassischen Reitlehre . Bei uns erhält der Reiter die best mögliche reiterliche Ausbildung um mit seinem Pferd und Partner ein gesundes Verhältniss mit viel Spaß und Freude zu entwickeln.

Deutlicher als in der früheren Tradition, wird heute der ganzheitliche Ansatz in der Interaktion von Pferd und Reiter herausgestellt. Auf ein harmonisches Miteinander von Pferd und Reiter kommt es an. Als Grundlage für die Kommunikation und das Verständnis zwischen Pferd und Reiter ist die Natur des Pferdes und das natürliche Verhalten ausschlaggebend. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Trainings- und Bewegungslehre fließen sowohl in die Systematik der Ausbildung des Reiters als auch in die des Pferdes. Die richtige Form des Reitersitzes und das Erscheinungsbild des Pferdes unter dem Reiter werden als ein Ergebnis richtigen Reitens betrachtet. Wir haben im Reit- & Fahrverein Rüenberg e.V. den Anspruch, lernenden Pferdfreunden die Inhalte der Richtlinien zum richtigen und pferdegerechten Umgang und Reiten praxisnah, systematisch und Schritt für Schritt zu vermitteln und zu erklären.

In Anlehnung an die bewährten Reitvorschriften vorheriger Jahrzehnte wird eine einheitliche Grundausbildung in allen Ausbildungsbereichen gewährleistet. Dabei ist es unerheblich, ob der Reiter sich später für einen harmonischen Umgang mit dem Pferd, für breitensportliches Reiten interessiert, ob er an Ausritten oder Reitjagden teilnehmen möchte oder die Grundausbildung für den Dressur-, Spring- oder Vielseitigkeitssport vertiefen möchte. Die Grundausbildung für Reiter und Pferd dient somit nicht ausschließlich der Vorbereitung für Turniere und Leistungsprüfungen, sie soll vielmehr die Voraussetzungen für alle pferdesportlichen Betätigungen schaffen. Die Beachtung der Grundsätze führt zu einer artgerechten Ausbildung des Pferdes und somit zu dessen Gesunderhaltung. Gleichzeitig ermöglicht sie dem Reiter Freude und vermittelt ihm Sicherheit beim Reiten.

Ein jährlicher Bestandteil und eine Tradition der Herausforderung für jeden Reiter unseres Vereins ist die Teilnahme am bundesweit ausgetragenen PM Schulpferde Cup bei dem die reiterliche Entwicklung der Reitschüler gepaart mit der Entwicklung und Qualität der Schulpferde überprüft und bewertet werden. Der Reit- & Fahrverein Rüenberg Gronau e.V. ist zu unserer Freude in den letzten Jahren zu einer festen Größe im Finale dieses mit über 200 Vereinen teilnehmenden Wettbewerbs geworden und landet konstant unter den besten 10 Vereinen Deutschlands. Unsere beste Platzierung in den vergangenen fünf Jahren war ein 3 Platz in Hagen a.T.W. im Rahmen von Horses and Dreams. Dies zeugt von anhaltender und nachhaltiger Qualität unserer Schulpferde und dem Stand unserer Reitausbildung unserer Reitschüler. Darüber hinaus bestätigen diese Erfolge wie auch jeder noch so kleine Turniererfolg uns in unserer Arbeit und unserem Streben nicht nur die Jugend zu fördern.

Im Vordergrund stehen immer Spaß und ein fairer Umgang zwischen Pferd und Reiter.

Unsere Philosophie

"Reiten muss in erster Linie Spaß machen"

Kontakt zu uns

telefonisch sind wir erreichbar unter