Bereiche des Reit- & Fahrverein Rüenberg e.V.

Reit- & Fahrverein Rüenberg Gronau e.V.

Hier versuchen wir ein paar an uns häufig gestellte Fragen zu beantworten.
Sollte eine Frage hier nicht direkt beantwortet werden können sprecht uns einfach direkt an.

Wie komme ich zum Reiten?
Vorbeikommen im Stall ist immer möglich! Normalerweise fängt ein Anfänger mit einer Longenstunde an.

Wie werde ich Vereinsmitglied im Reit- & Fahrverein Rüenberg Gronau e.V.?
Jeder kann Mitglied werden. Um Vereinsmitglied im Rüenberger Verein zu werden müsst ihr ledeglich einen Aufnahmeantrag ausfüllen. Anträge erhaltet ihr direkt im Stallbüro!

Was kostet mich die jährliche Mitgliedschaft im Reit- & Fahrverein Rüenberg Gronau e.V.?
Der aktuelle Mitgliedsbeitrag des Reit- & Fahrverein Rüenberg Gronau e.V. beträgt für
Kinder/Jugendliche 36 Euro / Erwachsene 60 Euro / Familienbeitrag (inkl. 4 Personen) 150 Euro, jedes weitere Mitglied im Familienbeitrag wird mit zusätzlichen 10 Euro jährlichem Beitrag aufgenommen

Wann und wie lange sind die Reitstunden?
Einen Stundenplan findet ihr auch hier auf der Seite unter dem Punkt Reiten. In welche Stunde ihr am besten passt und eurem Reiterlichem Können entspricht entscheidet euer/e Reitlehrer/in! Reitstunden haben in der Regel eine Länge von 45 Minuten

Muss ich Turniere Reiten wenn ich Vereinsmitglied bin?
Eine Mitgliedschaft im Reit- & Fahrverein Rüenberg Gronau e.V. beinhaltet keinerlei Verpflichtung auch Turnierreiter zu werden. Unser Verein setzt sich aus Freizeit- und Turnierreitern zusammen.

Was bringt mir die Mitgliedschaft?
Eine Mitgliedschaft ist für uns eine Identifikation und Ausdruck ein Teil unserer Gemeinschaft zu sein. Als Verein bieten wir unseren Mitgliedern über das Reiten eine Vielzahl von weiteren Veranstaltungen und die Teilnahme daran an. Dies können Tagesausflüge, Grillfeten etc. sein. Des Weiteren wird ein Mitglied durch seinen Mitgliedsbeitrag in unseren Reitstunden über den Verein versichert und bietet dem entsprechend Schutz bei Unfällen während des Sports. Grundsätzlich gilt: Reiten und Umgang mit dem Pferd/Pony auf eigene Gefahr. Die Mitglieder sind aber über ihre Mitgliedschaft versichert, falls Unfälle während des Reitens oder während  des Umgangs mit dem Pferd/Pony oder auf der Reitanlage passieren. Die Mitgliedschaft berechtigt das Mitglied zum Erwerb einer sog. Monatskarte zum ermäßtigten Preis, darin enthalten ist die Pony-/Pferdemiete und die Reitstunde.  Ebenso kann eine Karte für ein sog. „Monatspferd“  erworben werden, darin enthalten sind 8 Reitstunden.

Wie funktioniert das mit den Monatskarten?
Die mit der Monatskarte erworbenen Stunden sind nur innerhalb des Monats (bzw. für 4 Wochen) gültig und verfallen dann; u.a. auch bei unentschuldigtem Fehlen. Eine Sonderregelung während der Ferienzeiten ist möglich. Abmeldungen und Krankmeldungen bitten wir uns rechtzeitig und möglichst einen Tag vorher mitzuteilen.

Was brauche ich für Kleidung beim Reiten?
Als Anfänger reichen eine Jeans und Gummistiefel. Allerdings wirst du schnell selber feststellen das sowohl Reithose als auch Reitstiefel sehr viel angenehmer sind. Grundsätzlich Pflicht ist bei uns das Tragen eines Helms! Das kann am Anfang zur Not auch ein Fahrradhelm sein. Im Stall befindet sich auch ein Regal mit zahlreichen Reithelmen wo du dir gerne auch erstmal einen ausleihen kannst. Diese Reithelme bitten wir aber nach jeder Stunde wieder in das Regal zu legen und nicht mit nach Hause zu nehmen.

Habe ich bestimmte Verpflichtungen als Mitglied?
Das Mitglied/Reiter ist aber auch verpflichtet, mit dem geliehenen Pony/Pferd und dem Sattel- und Putzzeug sorgsam umzugehen, Schäden sofort zu melden und den Putzbereich sowie Sattelplatz sauber und aufgeräumt zu hinterlassen. Des weiteren gehen wir davon aus das ein sorgsamer, führsorglicher, fairer und verantwortungsbewusster Umgang mit den Pferden und Ponys eine Selbstverständlichkeit für jeden Reiter ist. Wir sind ein kleiner, familiärer Verein, bei dem Mitmachen erlaubt und erwünscht ist!

Wie alt sollte ich mindestens sein um mit dem Reiten anzufangen?
Das Alter in dem du anfängst liegt ganz bei dir und deinen Eltern. Wir haben Kids die mit 4 Jahren angefangen haben auf dem Pony zu sitzen. Mit richtigem Reitunterricht ist das natürlich noch nicht zu vergleichen aber man kann ja schonmal reinschnuppern. Mit 6-8 Jahren und entsprechenden Fähigkeiten kannst du dann auch am Reitunterricht mit gleichalten anderen Kindern teilnehmen.

Wie viel Zeit sollte ich für mein Hobby Reiten im Rüenberger Verein mitbringen?
Die Zeit die du für dein Hobby investieren möchtest liegt ganz bei dir. Du solltest allerdings schon etwas öfter als einmal in der Woche kommen damit du dich reiterlich auch weiter entwickeln kannst. Eines sei nur erwähnt und zwar das sich bei evtl. Absprachen zum Reiten auch an diese Absprachen gehalten wird. Wir haben es mit Pferden und somit Lebewesen zu tun deshalb muss sich auch entsprechend um die Tiere gekümmert (z.B. in Form von Bewegung) werden. Wenn du also mal nicht kommen kannst und es vorher abgesprochen war gib bitte rechtzeitig bescheid.

Brauche ich ein eigenes Pferd?
Natürlich braucht nicht jeder Reiter ein eigenes Pferd! Die wenigsten haben ein eigenes! Es gibt auf dem Reiterhof genug Schulpferde und Ponys die zur Verfügung stehen und es nicht erforderlich machen ein eigenes Pferd zu haben. Im Laufe der Zeit ist es möglich sich dauerhaft und intensiver um eines der Schulpferde oder Ponys zu kümmern.

Kann ich mein eigenes Pferd am Reiterhof Rüenberg unterbringen?
Falls du wirklich schon ein eigenes Pferd hast oder dir im Laufe der Zeit eins anschaffen möchtest ist auch das "Einstallen" auf dem Reiterhof Rüenberg möglich! So weißt du dein Pferd immer gut verpflegt und hast es direkt im Stall in dem du auch Reiten möchtest. Sprich uns einfach an da wir verschiedene Boxenkategorien und Möglichkeiten anbieten.

Wer unterrichtet mich?
Der Unterricht wird von qualifizierten Reitlehrern übernommen. Die meisten Stunden übernimmt dabei Anna-Lena Niehues die  erfahrene und selbst erfolgreiche Spring- und Dressurreiterin ist. Unter dem Bereich "Unser Team" findest du die Reitlehrer die bei uns unterrichten.

Wie sehen die Unterrichtsinhalte aus?
Die Inhalte bestimmen sich immer nach dem reiterlichen können der Gruppe und sind somit immer dem Leistungsstand der einzelnen Stundenteilnehmer angepasst. So mindern wir die Gefahr von Über- oder Unterfordert in unseren Stunden imens.

Unsere Philosophie

"Reiten muss in erster Linie Spaß machen"

telefonisch sind wir erreichbar unter
+ 49 25 62 24 760