Bereiche des Reit- & Fahrverein Rüenberg e.V.

Reit- & Fahrverein Rüenberg Gronau e.V.

FREIZEITREITEN

Freizeitreiten ist normalerweise ein Sammelbegriff für das Reiten in der freien Natur (als Gegenpol zum Dressur- oder Springreiten).

Bei uns kann man es etwas allgemeiner ausdrücken aber gleichzeitig etwas genauer beschreiben. Unsere Freizeitreiter gehen selten auf Turniere haben aber genauso wie die Turnierreiter ihre festen Unterrichtsstunden. Sie möchten einfach Reiten ohne sich selbst dabei unter einen bestimmten Leistungsdruck zu stellen. Gefordert und gefördert werden sie deshalb aber nicht wenigerals Turnierreiter.

Der Fokus liegt aber im Schwerpunkt schon z.B. bei Wanderritten, Ausritten und dem Genuß an der Natur auf dem Pferderücken.

Wikipedia erklärt es im folgenden ganz gut und zutreffend:

Als Vorläufer des heutigen "Freizeitreiters" kann man wohl den "Herrenreiter" (unabhängig vom Geschlecht) bezeichnen. Im Gegensatz zu Berufsreitern, wie Cowboys oder Vaqueros, Kavalleristen, Meldereitern etc. ging es ihm lediglich um das mit der Reiterei verbundene Vergnügen. Turniere waren damals Offizieren vorbehalten. Erst mit dem allgemeinen Wohlstand nach dem II. Weltkrieg und der Freigabe von Turnieren für Privatleute konnte eine Reitszene entstehen, die die Grundlage für den heutigen Turniersport und für das heutige Freizeitreiten legte.

Unsere Philosophie

"Reiten muss in erster Linie Spaß machen"

Kontakt zu uns

telefonisch sind wir erreichbar unter